APEricena – ein italienischer Abend mit MINE zum Geburtstag

Am letzten Augusttag werde ich immer ein Jahr älter. Dieses Jahr war es ein lauer Spätsommertag, den wir mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen haben. Pünktlich zum Feierabend habe ich meine Freunde zum APEricena eingeladen, um den Tag bei leckeren Drinks und Snacks ausklingen zu lassen. APEri… was?

APEricena

Doch was verbirgt sich hinter diesem italienischen Begriff? Zunächst steckt darin natürlich das Wort APE und passt damit perfekt zu unserer italienischen Dame MINE, die eine Piaggio Ape Classic ist. Und der Apericena ist zum Beispiel in Mailand eine Mischung aus Aperitivo und Cena. Aperitivo bedeutet, dass ein paar Snacks wie Nüsse und Chips zu einem Getränk gereicht werden und Cena heißt auf italienisch Abendessen. Beim Apericena wird von Restaurants eine Art Happy Hour angeboten. In der Zeit wird ein Buffet mit warmen und kalten Speisen aufgebaut. Der Gast bestellt sich einen Aperitiv und zahlt in dem Zeitraum einen etwas höheren Getränkepreis und kann sich dafür beliebig oft an dem Buffet bedienen.

MINE ist wandelBAR

Da wir seit diesem Jahr unsere Piaggio Ape MINE haben, wollte ich gerne meine Freunde zu einem kleinen Fest mit ihr einladen, da viele sie bisher nur von Fotos kannten. Um ein italienisches Flair zu versprühen, wurde MINEs Regal mit frischem Basilikum, Rotwein und Gefäßen, die mit Nudeln gefüllt waren, individuell dekoriert. Zusätzlich haben wir den Zapfhahn unserer BierBAR angebracht und den goldenen Sektkühler mit den Zutaten für Hugo und Aperol gefüllt. Für italienische Snacks war ebenfalls gesorgt, denn es gab frisch gebackenes Oliven- und Tomatenfoccacia sowie eine leckere Snackplatte mit italienischen Leckereien.

Outdoorfeier

Mit kühlen Getränken in der Hand, ruhiger italienischer Loungemusik und MINEs strahlendem Barschild haben wir den Abend unter freiem Himmel ausklingen lassen. Es wurde gesnackt, getrunken und viel gelacht. Es war ein Abend, wie ich ihn mir vorgestellt hatte – endlich nochmal von seinen Freunden umgeben, in lockerer Atmosphäre und seit diesem Jahr auch mit dem Siegel – coronakonform.

Wir wünschen uns, dass solche Abende bald wieder ganz unbeschwert möglich sind, dass die Zahlen wieder sinken und wir wieder mit MINE unter Sternenhimmel im kleinen (und hoffentlich ganz bald auch wieder im großen) Kreis anstoßen dürfen. Vielleicht klappt’s ja noch mit einem kleinen Weihnachtsmarkt mit MINE?

Bleibt gesund!

Eure Caro

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. Du hast diesen Abend so wundervoll beschreiben! Es war genau das, ein entspannter Abend, voller Freude und mit ganz besonderem Flair durch eure wunderschöne Mine! Ich freue mich schon auf die nächsten großen und kleinen Feste 🥳

  2. Es war ein toller Abend – mit allem was das italienische Herz begehren könnte. Viele Köstlichkeiten, tolle Stimmung und bezaubernde Atmosphäre. Danke dass wir dabei sein durften.
    Eddy und Marie

  3. Es war so ein schöner Abend! Mine verbreitet einfach eine schöne urlaubsähnliche Atmosphäre, vor allem mit dem Bar-Schild😍
    Und Das größte Stück Parmesan, das ich in meinem Leben gesehen habe 😁
    Einfach schön. Ich hoffe wir machen ein Weihnachtsevent mit Glühweinwein statt Weißwein in der Hand 🙂

  4. Liebe Caro,

    ich fand deinen Geburtstag mit dem Konzept der APEricena absolut wunderbar. Ihr setzt eure Ideen und Konzepte immer so vollkommen durchdacht und authentisch um, dass ich immer wieder erstaunt bin wie wandelbar eure APE ist. Durch das schöne Wetter im August, hat es sich wie ein richtiger italienischer Abend angefühlt. In Zeiten der Corona-Pandemie ein absolutes Highlight. Wie ein Kurzurlaub in Italien. An der frischen Luft einen Aperitiv mit Antipasti und tollen Freunden. Ein absolut gelungener Abend.
    Danke Caro und danke Maimaldrei – ihr schafft es immer wieder das Schönste aus einem Tag herauszuholen.

  5. Es war ein wunderschöner Geburtstag!Die Ape macht jedes Fest zu etwas ganz Besonderem. Auch jetzt in der Winterzeit kann man sie super zum Beispiel für einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt einsetzen. Ich liebe dieses wandelbare Konzept. Die Ape passt einfach zu jedem Motto.

  6. Eure Feste sind so oder so immer sehr gut durchdacht und farblich absolut perfekt abgestimmt. Durch die APE bekommt die ganze Sache noch einmal einen ganz anderen Charme. Es war alles perfekt aufeinander abgestimmt, wie man es von euch Dreien einfach gewohnt ist. Man fühlt sich absolut willkommen und feiert liebend gerne mit euch. Das Fest war einfach ein riesen Spaß und hat allen ein bisschen Normalität in dieser Zeit verschafft. Vielen Dank für den wundervollen Abend! Ich freue mich auf viele weitere wunderbaren Feste mit euer wandelbaren APE ♥

  7. Ein wundervoller Abend in lockerer Atmosphäre!
    Ihr habt den Abend sehr individuell und persönlich gestaltet und ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht!
    Wir denken gerne an den italienischen Abend zurück, an die leckeren Drinks&Snacks in eurer wandelbaren APE. Es ist so schön zu sehen, wie viel Herzblut ihr in jede Art von Festen legt und somit jeden um euch herum glücklich macht.
    Wir freuen uns schon sehr auf weitere wundervolle Abende mit euch!
    Eva & Marvin

  8. Ich hab ja schon immer gesagt: Die Maihoffs wissen wie man Feste feiert 🙂
    Es ist wirklich das Beste was ihr machen konntet, das nun endlich nebenberuflich zu machen, damit jeder die Chance hat auf diesen tollen Flair den nur ihr versprüht. Ich kenne wirklich niemanden der mehr Liebe zum Detail hat als ihr, wo alles perfekt zusammen passt und es dabei trotzdem so herrlich unperfekt ist. Das kleine italienische Fest mit der Ape Mine war wirklich soo schön, es war eine sehr entspannte und lockere Atmosphäre. Da kam richtig das italienische Flair La dolce Vita auf. Ich freue mich auf viele weitere Feste die kommenden Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorgen wegen Corona?

Wir bieten Euch in dieser besonderen Zeit sehr kulante Stornobedingungen an. Daher gilt: Sollte Euer Fest aufgrund von offiziell geltenden Kontaktbeschränkungen oder Veranstaltungsverboten in Eurem Bundesland bzw. Landkreis nicht stattfinden dürfen, ist eine kostenfreie Stornierung, bis zwei Wochen vor Eurem gebuchten Fest, möglich.

Sprecht uns einfach direkt an gemeinsam finden wir eine Lösung – wir freuen uns auf Eure Anfrage und noch viel mehr auf Euer Fest!

Folge uns auf

Letzte Beiträge

Ähnliche Beiträge