Die Mai-Traditionen im Schaltjahr – Tanz in den Mai und Maibaum stellen

Morgen ist der erste Mai und leider müssen dieses Jahr die Maifeste ausfallen. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und machen das Beste aus den Traditionen rund um den ersten Mai. In diesem Beitrag möchten wir Dir etwas über die Mai-Traditionen (im Schaltjahr) im schönen Rheinland erzählen und stellen Dir als Freebie eine Herzvorlage in zwei Größen zur Verfügung.

Die Maibaum-Tradition im Schaltjahr

Normalerweise sind die Jungs in der Mainacht, meistens in Gruppen unterwegs und stellen ihrer Liebsten einen Maibaum vor ihr Fenster. Da 2020 ein Schaltjahr ist, bedeutet dies, wir Mädels sind an der Reihe Maibäume zu stellen. Auch mit dem aktuellen Kontaktverbot ist es möglich die Maibaum Tradition, natürlich unter Einhaltung der geltenden Regeln, umzusetzen. Wir haben uns daher für einen Mini-Maibaum entschieden, den man auch allein schmücken und aufstellen kann. Er wurde sogar nicht abgesägt, sondern samt Wurzel im Topf gekauft und kann daher wieder im Garten eingepflanzt werden.

Das Mai-Herz

Das eigentliche Highlight am Baum ist doch das Herz, oder? Da haben wir hier in der Region wirklich schon einige kreative Variationen gesehen. Für unseren Mini-Maibaum sollte es ein traditionelles rotes Herz sein. Dieses haben wir aus einer Sperrholzplatte gesägt, die Kanten geschliffen, zwei Löcher gebohrt und anschließend rot lackiert. Auch bei der Herzform kann man natürlich auf Hilfsmittel zurückgreifen und eine Vorlage nutzen. Hier kannst Du eine Herzvorlage in zwei Größen herunterladen:

Aber es geht noch einfacher: es gibt fertig gesägte Herzen im Baumarkt, diese finden wir jedoch recht teuer und unpersönlich.

Das Maiherz mit dem geplotteten Namensschriftzug

Der geplottete Namensschriftzug

Wir geben zu, den Namen per Hand zu schreiben ist uns nie so richtig gelungen. Die weiße oder schwarze Farbe ist immer ein bisschen verlaufen und war nicht so zufriedenstellend, wie wir uns das gewünscht hätten. Da wir seit letztem Juni den Schneideplotter Silhouette Portait 2 (**) besitzen, ist damit endlich Schluss. Das ist für uns wirklich eine Erleichterung und das Herz wird dadurch einfach viel schöner.

Wir wünschen Dir trotz der derzeitigen Einschränkungen einen schönen Start in den Mai. Dieses Jahr freuen wir uns besonders auf den kommenden Monat, denn wir haben viel in unserem Maispecial zu berichten. Schau gerne wieder auf unserer Homepage, bei Facebook oder auf Instagram vorbei.

Deine 3Cs

(*) Werbung, da Markennennung oder Namensnennung
(**) Der Amazon-Link ist ein Affiliate-Link. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision bekommen, wenn Ihr über unseren Link dort kauft. 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.