DIY – Plotterideen und Oster-Bucketlist

Damit uns die Decke beim Zuhause bleiben nicht auf den Kopf fällt, haben wir uns und eine Bucketlist für die nächsten Wochen erstellt. Um die tägliche Dosis frische Luft zu tanken, geht’s zum Beispiel immer eine Runde raus. Aber für Zuhause brauchen wir natürlich auch genügend Beschäftigungen. Neben Ausmisten, Aufräumen und Putzen, stehen besonders kreative To Dos ganz oben auf unserer Bucketlist: Nähen, Malen und Plotten. Also haben wir hier für Euch Plotterideen und eine Oster-Bucketlist gegen Langeweile zusammengestellt.

In diesem Beitrag wollen wir Euch ein paar Inspirationen und Materialvorschläge zum Plotten geben. Wir zeigen Euch wofür wir Textil- und Vinylfolie bisher verwendet haben und welche Umsetzungen wir derzeit planen. Am Ende des Beitrags werden wir Euch noch tolle Bücher zum Thema Plotten verlinken. Außerdem findet Ihr eine kleine Plotter-Bucketlist für Ostern, mit schönen Ideen zum kreativ werden.

Textilfolie

Am liebsten beplotten wir aktuell T-Shirts mit kleinen und großen Statements. Auf der Plattform Creative Fabrica (**) gibt es viele Plotterdateien und Schriftarten, die man dafür perfekt nutzen kann. So haben wir auch die Cool Aunt T-Shirts gemacht.

Schriftart: Blockletter Tall

Auch die T-Shirts für unsere Karnevalskostüme als Tick Trick und Track haben wir mit dem Plotter verziert. Dass man auch Jutebeutel mit Sprüchen verzieren kann haben wir zum Beispiel mit der Kamelletasche gezeigt. Zum 30. Geburtstag gab es eine Tasche passend zum Hamburg-Trip mit “Hakuna Matata” darauf.

Aus dem Plotter Workshop zum mehrfarbigen Plotten haben wir die Erkenntnis mitgenommen, dass Textilfolie auch auf Papier, Holz oder Kork verwendet werden kann. Das steht jetzt ganz oben auf der Bucketlist für die nächsten Wochen. Die Ergebnisse werden wir natürlich auf dem Blog teilen 🙂

Vinylfolie

Die Vinylfolie haben wir zum Beispiel auf Willkommensschildern aus Acryl oder Holz als Geschenk zur Hochzeit verwendet.

Für Silvester haben wir Teelichter und Gläser mit der Vinylfolie zum Neujahrsmotto verschönert. Auf einem alten Fenster gab es Motivationssprüche für ein produktives neues Jahr.

Auch auf schönen Holz-Kleiderbügeln kann man Vinylfolie wunderbar anbringen. Zum Beispiel, um den OOTD für die kommenden Tage zu planen oder als Geschenk zur Hochzeit.

Für die Einladung zum Abendbrot haben wir auf ein Frühstücksbrettchen aus Holz geplottet. Für die Einladung zu den kleinen Festen des Lebens, haben wir viel positives Feedback erhalten. In der aktuellen Situation vermissen wir besonders die Treffen mit Familie & Freunden, sodass wir uns jetzt umso mehr auf die kleinen gemeinsamen Erlebnisse freuen.

Super schöne Tischkarten könnt ihr nicht nur aus Papier machen, sondern auch aus einer alten Fliese. Das war ein kleiner Überblick über unsere Plotterprojekte. Wenn Ihr bisher noch nicht genug Inspiration mitnehmen konntet, kommen hier noch mehr Quellen.

Büchertipps zum Plotten

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Daher möchten wir besonders aus Büchern von erfahrenen Plottern kreativen Input erhalten. Hier sind unsere Buchtipps:

Zusätzlich werden wir natürlich auch auf Pinterest die Augen offen halten und die schönsten Ideen auf unserer Pinnwand sammeln.

Hier kommt die Plotter-Bucketlist, mit tollen Osterideen:

Wir freuen uns schon auf die Umsetzungen der Projekte zu Ostern und besonders auf Eure Ergebnisse.

(**) Die so gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision bekommen, wenn Ihr über unsere Links dort kauft. 

Du magst vielleicht auch

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.